MEER DER IDEEN
7,440 Abos
Jetzt abonnieren »
MEER DER IDEEN bei Youtube
MEER DER IDEEN bei Youtube
MEER DER IDEEN bei Youtube
MEER DER IDEEN
Zum MEERchandise Shop von MEER DER IDEEN
  • START
  • SPIELE & SOFTWARE
  • HARDWARE & TOOLS
  • MEERBLICK
  • BILDBEARBEITUNG
  • VIDEOTUTORIALS
  • TEXT-TUTORIALS
  • ALLE THEMEN »
  • Über mich
  • Mein Angebot
    • Bildbearbeitung
    • Grafikdesign & Illustration
    • Videotutorials
    • Fachartikel
    • Das Blogmagazin
    • Videoproduktion & Streams
  • Mein Portfolio
    • Bildbearbeitungen
    • Videotrainings
    • Kostenlose Tutorials
    • Print-Fachartikel
    • Online-Artikel
    • Youtube
    • Youtube-Kanal
    • Twitch-Kanal
    • MEERchandise Shop
  • MEERchandise Shop
  • Werde Teil der Community
    • Discord
    • Youtube-Kanal
    • Twitch-Kanal
    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter / X
    • Threads
  • Werbung
  • Kontakt & Impressum
    • Kontaktformular
    • Impressum
    • Datenschutzhinweise
Hier findest Du das Menü
Zum MEERchandise Shop von MEER DER IDEEN
Hier findest Du das Menü
Zum MEERchandise Shop von MEER DER IDEEN
MEER DER IDEEN Blogmagazin
  • START
  • THEMEN
    ▲
    • Spiele & Software
    • Hardware & Tools
    • MEERblick
    • Bildbearbeitung
    • Videotutorials
    • Text-Tutorials
    • Alle Themen von A bis Z »
  • ÜBER MICH
  • MEIN ANGEBOT
    ▼
    • Bildbearbeitung
    • Grafikdesign & Illustration
    • Videotutorials
    • Fachartikel
    • Das Blogmagazin
    • Videoproduktion & Streams
  • MEIN PORTFOLIO
    ▼
    • Bildbearbeitungen
    • Videotrainings
    • Kostenlose Tutorials
    • Print-Fachartikel
    • Online-Artikel
    • Youtube
    • Youtube-Kanal
    • Twitch-Kanal
    • MEERchandise Shop
  • MEERCHANDISE SHOP
  • Discord
  • Werbung
  • Kontaktformular
  • Impressum
  • Datenschutzhinweise
Jetzt auf Facebook folgen:
Auf Facebook folgen:
Auf Facebook folgen:
Klicke hier! »
Klicke hier! »
Klicke hier! »
Alle Themen von A bis Z »
Alle Themen »
REVIEW
Spiele & Software

Strangeland im Test: Düsteres Point & Click Adventure im Pixel-Look

Strangeland im Test: Düsteres Point & Click Adventure im Pixel-Look
Marco Kolditz
4. August 20219. Oktober 2024
Von Marco Kolditz am 4. August 2021

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Sehr strange, dieses Strangeland
  • 2 Der Tod als Teil der Geschichte
  • 3 Mein Fazit
Mit „Strangeland“ haben Entwickler Wormwood Studios und Publisher Wadjet Eye Games ein düsteres Point & Click Adventure im Pixel-Retro-Look veröffentlicht. Ich bin in die surreale Welt eingetaucht und berichte Euch von meiner Erfahrung im Test!

Der Publisher Wadjet Eye Games steht für mich schon seit einigen Jahren für qualitativ hochwertige Point & Click Adventures im gelungenem Pixel-Look. Vor allem die beliebte „Blackwell“-Spielereihe, das post-apokalyptische Adventure „Shardlight“ und die Mystery-Perle „Unavowed“ konnten mich durch ihre originellen und mitreißenden Geschichten und liebevoll gestalteten Charakteren und Welten bereits überzeugen. Bei Strangeland fungiert Wadjet Eye Games als Publisher, während Wormwood Studios sich für die Entwicklung verantwortlich zeichnet, die schon mit dem Adventure „Primordia“ zu überzeugen wussten.

Strangeland - Point & Click Adventure im Test

Sehr strange, dieses Strangeland

Vielleicht kennt Ihr diese Spiele, in welchen hin und wieder zur Abwechslung albtraumhafte Sequenzen eingestreut werden, surreal, erschreckend und verstörend zugleich. Als erfahrener Spieler ahnt man bereits: Das ist sicher nur einer dieser kurzen Albtraum-Abschnitte, welcher uns wieder einmal durch irgendwelche unverarbeiteten Geschehnisse der Vergangenheit geleitet. Strangeland ist wie diese Spiele – nur das es ausschließlich aus diesen albtraumhaften Momenten besteht und wir nie wissen, was uns hinter der nächsten Ecke an verstörenden Bildern erwartet.

Strangeland - Point & Click Adventure im Test

Wir wachen in einer Zwangsjacke umhüllt vor einem Ortschild auf, welches uns bereits mit Leuchtreklame zu unserem Zielort mit dem einladenden Namen „Strangeland“ lotsen möchte. Vor uns präsentiert sich ein wenig vertrauenswürdiger Weg aus lose im Raum schwebenden Felsen. Die Welt um uns herum ist von dichten Wolken umgeben und in unheilvolles Licht getaucht. Unsere Zwangsjacke öffnet sich wie von Zauberhand und so stehen wir da – im Nirgendwo, im Irgendwo, in Strangeland.

Den Weg hinunter erwartet uns ein riesengroßes Clownsgesicht, welches uns bei jedem Besuch mit einem schlechtem Witz empfängt. Sein weit geöffneter Mund führt uns direkt in das Innere einer Art Vergnügungspark. Wenig vergnüglich begegnen wir dort sofort einer Frau, welche sich direkt vor unseren Augen in einen tiefen Brunnen in den Tod hinabstürzt und offenbar Suizid begeht. Ein Münztelefon klingelt, welches uns darauf hinweist, dass wir die Zeichen beachten sollten – welche Zeichen sind gemeint? Wo sind wir? Wer ist die geheimnisvolle Frau? Wer sind wir und warum sind wir hier?

Strangeland - Point & Click Adventure im Test

GeForce Now Ultimate jetzt entdecken!

High-End-Gaming in 4K und 60 FPS - ganz ohne teuren Gaming-PC »

Der Tod als Teil der Geschichte

Der dystopische Retro-Grafikstil des Spiels überzeugt und passt ideal zur bedrückenden, unheilvollen Atmosphäre des düsteren Adventures, in welchen der Tod ein Teil der Spielmechanik ist – unser erstes Ableben ereilt uns schnell und wird nicht das einzige bleiben. Keine Sorge: Wir verlieren dabei keinen Fortschritt, der Tod ist Teil der Geschichte und Schritt für Schritt, Rätsel um Rätsel, Tod um Tod öffnet sich uns der Jahrmarkt immer weiter und nach etwa drei bis vier Stunden ist der Spuk bereits vorbei. Kommen wir an einer Stelle mal nicht weiter, genügt ein Anruf durch das Münztelefon mit wertvollen Hinweise zur Lösung des aktuellen Problems.

Strangeland - Point & Click Adventure im Test

Strangeland umfasst Thematiken rund um psychische Krankheiten, der Verarbeitung von Trauer, Selbstmord und grundsätzlich selbstzerstörerischem Verhalten. Es handelt sich um kein buntes Gute-Laune-Spielchen, sondern regt zum Nachdenken an, präsentiert teils verstörende Bilder und Dialoge, verpackt in atmosphärische Grafik und einem gelungenem Sounddesign. Die Geschichte von Strangeland wird gut erzählt, ist aber auch recht schnell vorhersehbar. Ich finde es sehr mutig und löblich, dass sich ein Entwickler und Publisher in der ohnehin schon leider recht klein gewordenen Nische der Point & Click Adventures an solch ein unangenehmes Thema herantraut und sogar auf Steam und direkt vor dem Spielstart selbst mit Trigger-Warnungen darauf hinweist, dass dieses Spiel nichts für jedermann ist.

Strangeland - Point & Click Adventure im Test

Mein Fazit

Mit Strangeland ist Entwickler Wormwood Studios ein düsteres Point & Click Adventure im Pixel-Look gelungen, welches sich Themen wie Trauer, psychischen Krankheiten und Selbstmord annimmt und diese in Form von verstörenden Bildern und Dialogen zu den Spielern trägt. Die Spielzeit von etwa drei bis vier Stunden ist zwar recht kurz geraten, aber ehrlich gesagt hätte ich auch nicht viel mehr Zeit in dieser Spielwelt verbringen wollen. Eine Empfehlung für alle Point & Click Adventure Fans, die in bedrückendere Thematiken eintauchen wollen.

Produktseite bei Steam »

Beitragsende
Videos zum Artikel »
Bilder zum Artikel »

Wertung: Strangeland
3.5 von 5 Sternen
"
Mit Strangeland ist Entwickler Wormwood Studios ein düsteres Point & Click Adventure im Pixel-Look gelungen. Die Spielzeit von etwa drei bis vier Stunden ist zwar recht kurz geraten, aber ehrlich gesagt hätte ich auch nicht viel mehr Zeit in dieser Spielwelt verbringen wollen.
"
Review von Marco Kolditz

Videogalerie:

Trailer zum Spiel

Bildergalerie:

Screenshots

Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test
Strangeland - Point & Click Adventure im Test

Themen zum Artikel

Galerien PC Point & Click Adventures Retro Reviews Spiele Trailer Videos

Artikel von Marco Kolditz

Profilbild von Marco Kolditz

Marco Kolditz ist unter dem Namen "MEER DER IDEEN" seit 2009 als Content Creator in München selbstständig und pflegt nebenher dieses Blogmagazin.
Marco Kolditz hat bislang 416 Artikel geschrieben.

Werde jetzt Teil der Community:
Die MEER DER IDEEN Community
Hardware & Tools:
Fritzbox 7690 Test: Neuer Wi-Fi 7-Router mit Einschränkungen

Fritzbox 7690 im Test: Neuer Wi-Fi 7-Router mit Einschränkungen

BenQ ScreenBar Pro im Test

BenQ ScreenBar Pro im Test: Die hellste Leuchte unter den Monitorlampen

Logitech MX Master 3S im Test: Flüsterleise Maus für Profis

Logitech MX Master 3S im Test: Flüsterleise Maus für Profis

Logitech MX Keys im Test: Flache Tastatur mit Beleuchtung

Logitech MX Keys im Test: Die beste flache Tastatur mit Beleuchtung

Logitech MX Master 3 im Test: Vielseitige Maus für Profis

Logitech MX Master 3 im Test: Vielseitige Maus für Profis

Spiele & Software:
Excire Search 2026: Mehr Tempo und KI-Power für Lightroom Classic
Werbung

Excire Search 2026: Mehr Tempo und KI-Power für Lightroom Classic

Angespült: Loco Motive, Edge of Allegoria, Thaumaturge & Enigma of Fear

Angespült: Loco Motive, Edge of Allegoria, Thaumaturge & Enigma of Fear

Angespült: Midnight Girl, Three Minutes to Eight, PRIM, Der Fluch der Brücke 2 & Puppet House

Angespült: Midnight Girl, Three Minutes to Eight, PRIM, Der Fluch der Brücke 2 & Puppet House

Bildverwaltung im Team: Ordnung schaffen und effizienter arbeiten

Bildverwaltung im Team: Ordnung schaffen und effizienter arbeiten

Drova - Forsaken Kin im Test: Gothic trifft auf Pixel-Art

Drova - Forsaken Kin im Test: Old-School-Rollenspiel im Pixelgewand

MEERblick:
The Book - Der ultimative Wegweiser zum Wiederaufbau einer Zivilisation (Rezension)

The Book: Der ultimative Wegweiser zum Wiederaufbau einer Zivilisation

Caps für große Köpfe: BigBrains Caps und Mützen

Caps für große Köpfe: Der Gründer von BigBrains im Interview

Assemble Entertainment im Interview: Einblicke in die Welt des deutschen Spiele-Publishers

Assemble Entertainment im Interview: Einblicke in die Welt des deutschen Spiele-Publishers

Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkung auf kreative Berufe
KOMMENTAR

Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkung auf kreative Berufe

Ghostbusters: Legacy und die geisterhafte Leere im Kinosaal
KOMMENTAR

Ghostbusters: Legacy und die geisterhafte Leere im Kinosaal

Meine aktuellen Topthemen:
Spiele PC Bildbearbeitung Playstation Wissen Hardware Adobe Photoshop Software Action-Adventures Videotutorials iPhone iPad Apps Fantasy Open World Point & Click Adventures Design Fotografieren Indie MEER PC
Werde jetzt Teil der Community:
Die MEER DER IDEEN Community
Meine aktuellen Topthemen:
Spiele PC Bildbearbeitung Playstation Wissen Hardware Adobe Photoshop Software Action-Adventures Videotutorials iPhone iPad Apps Fantasy Open World Point & Click Adventures Design Fotografieren Indie MEER PC
Archiv:
Über mein Blogmagazin:
Artikel: 416
Online seit: 24. Juni 2013

Stand der aktuellen Seite:
2025-10-11 16:02:16

Werde jetzt Teil der Community:
Werde jetzt Teil der Community:
Werde jetzt Teil der Community:
Konzept, Texte, Design und Pflege der Inhalte:
MEER DER IDEEN - Marco Kolditz, München
Kontaktformular | Impressum |
Über mich |
Werbung | Affiliate-Hinweise | SHOP | Datenschutz
[rcb-consent type="change" tag="a" id="datenschutzlinksfirst" text="Privatsphäre-Einstellungen ändern"] | [rcb-consent type="history" tag="a" text="Historie der Privatsphäre-Einstellungen"] | [rcb-consent type="revoke" tag="a" text="Einwilligungen widerrufen" successmessage="Du hast die Einwilligung erfolgreich widerrufen. Die Seite wird nun neu geladen."]
© 2010 - 2025 MEER DER IDEEN - Marco Kolditz